Links überspringen

Sponsoren für deinen Maturaball finden – Eine Anleitung

Mit der Anzahl an Sponsoren steht und fällt das Konzept für einen Schulball. Denn das Sponsoring stellt mitunter die bedeutendste Möglichkeit dar, das Budget für den eigenen Maturaball aufzustocken. Damit ihr gemeinsam mit der Unterstützung eurer Sponsoren euren Traumball verwirklichen könnt, haben wir eine Anleitung zur chancenreichen Suche von Ballsponsoren verfasst.

1. Sponsoring-Plan

Bevor ihr sofort mit dem Schreiben von Anfragen an die Sponsoren starten, raten wir euch zuerst einen Sponsoring-Plan zu erstellen. In diesem Plan wird zum einem festgehalten, wie ihr eure Komiteemitglieder für die Sponsorensuche entlohnt und welche Sponsoringpakete ihr euren Sponsoren anbieten werdet.

Punktesystem zur Entlohnung

Nicht nur beim Lernen, sondern auch bei der Sponsorensuche kann eine Belohnung nach der anstrengenden Arbeit die Motivation fördern. Deswegen entscheiden sich viele Ballkomitees ein Punktesystem zur Entlohnung der engagierten Suchenden einzuführen. Hierbei legt ihr selbst, ob schon allein die Kontaktaufnahme zu den Sponsoren oder erst der Abschluss des Sponsorings entlohnt wird. Die Form der Entlohnung kann ebenfalls frei bestimmt werden.

Sponsoringpakete

Damit eure Wunschsponsoren wissen, was sie bei einer Kooperation mit euch erwartet, müsst ihr im Vorhinein eure Sponsoringpakte definieren. Die folgende Unterteilung von Sponsoringpaketen wird von den meisten Schulen angewendet. Natürlich können die Pakete auch Namen in Anspielung auf euer Maturaballthema beinhalten.

  • Platin-Paket
  • Gold-Paket
  • Silber-Paket
  • Bronze-Paket
  • Basis-Paket

Die Anzahl an Paketen ist stark von der Größe eures Maturaballs abhängig. Bei kleineren Bällen reicht es vollkommen nur das Gold-, das Silber- und das Bronzepaket anzubieten. Die Leistungen, die ihr im Gegenzug für das Sponsoring, können frei von euch gewählt werden.

2. Brainstorming

Nachdem ihr einen detaillierten Sponsoring-Plan erstellt habt, steht dem Brainstorming nach Sponsoren nichts mehr im Weg. Am besten ihr veranlasst ein Komitee-Treffen, bei welchem ihr euch ausschließlich mit der Suche nach Sponsoren auseinandersetzt. Zuerst solltet ihr überlegen, welche Sponsoren ihr möglicherweise aus eurem unmittelbaren Umkreis kennt. Habt ihr hier alle Optionen von Eltern bis ferne Bekannte notiert, könnt ihr beginnen im weiteren Umkreis nach Sponsoren Ausschau zu halten. Damit sich eure Bemühungen beim Brainstorming nicht im Sand verlaufen, müsst ihr die Sponsorenideen auf einer gemeinsamen Datei festhalten.

3. Anfragen

Ihr habt das Gefühl genug Sponsoren ausfindig gemacht zu haben? Dann könnt ihr jetzt damit beginnen, eure Liste abzuarbeiten. Ihr könnt euch auf verschiedene Art & Weisen mit euren Sponsoren in Kontakt setzten:
Persönlich

  • Mit einem Anruf
  • Per E-Mail
  • Über die sozialen Medien

4. Einarbeiten der Sponsoringpakete

Wenn die von euch gewählten Unternehmen dem Sponsoring zu gestimmt haben, dann ist es eure Verpflichtung die von euch zuvor festgelegten Leistungen zu erfüllen. Die meisten Unternehmen haben bereits Erfahrungen mit Sponsoring gemacht. Folglich werde euch die Sponsoren gleichzeitig mit der Zusage auch die nötigen Informationen wie Logos & Co. zukommen lassen. Insofern das nicht der Fall war, müsst ihr anschließend nach diesen Informationen fragen. Ist dieser Schritt erledigt, müsst ihr nur noch die jeweiligen Logos & Co. in die Ballmedien einarbeiten.