Links überspringen

Plane deinen Maturaball:

Wie gründet man ein Ballkomitee?

Hinter jedem großen Event steckt viel Arbeit. Bei einem Maturaball ist das nicht anders. Das Fundament eines jeden Schulballs ist das Schulallkomitee. Denn diesen nimmt die Verantwortung auf sich die vollkommende Planung des Balls die Hand zu nehmen. Wenn du wissen willst, was die Aufgaben des Schulballkomitees sind und wie du ein multikompetentes Komitee gründest, dann lies jetzt weiter!

Was macht das Ballkomitee?

Das Schulballkomitee steht am Anfang der Organisation eines jeden Maturaballs. Im Laufe der Planung eines Schulball kommt es oft zu Hürden, Unstimmigkeiten und Zeitdruck. Daher solltet ihr euch schon im Vorhinein überlegen, ob ihr diesem Zeitaufwand gewachsen seid. Jedoch solltet ihr euch gleichzeitig nicht davon abschrecken lassen, da das Erfolgsgefühl nach der gelungenen Ballnacht unvergleichbar ist. Des Weiteren solltet ihr berücksichtigen, dass die Planung eines Schulball ein langwieriger Prozess ist. Das bedeutet ihr solltet genügend Zeit zur Planung einplanen. Am besten gründet ihr das Schulballkomitee schon ein Jahr zuvor.

InteressenvertreterInnen der Abschlussklassen

AnsprechpartnerInnen für Ballwünsche

Organisation und Koordination des Maturaballs

Besprechungstermine abhalten

EntscheidungsträgerInnen über Gestaltung und Programm

Der Schulball als Event für alle

Der Schulball ist ein Event für alle Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen. Darauf sollt auch bei der Gründung des Schulballkomitees nicht vergessen werden. Die Vorstellung nur mit den besten Freunden den ganzen Ball zu planen, mag verlockend sein. Aber eine Freundesgruppe kann schwer die Interessen aller Maturanten und Maturantinnen widerspiegeln. Folglich sollte eine Vielzahl an Schülern und Schülerinnen in die Organisation des Maturaballs einbezogen werden. Ein Vorteil bei einer Freundesgruppen übergreifender Zusammenarbeit ist, dass nicht nur unterschiedliche Interessen, sondern auch eine Variation an Fähigkeiten vertreten sind. Insofern es mehrere Abschlussklassen gibt, sollte jede Klasse eine gleiche Anzahl an Vertretern wählen. Dieses Vorgehen ermöglicht es, dass die Wünsche jeder Klasse in die Planung des Schulballs einfließen können.

Einladung zum ersten Komitee-Treffen

Beim Anwerben von Komiteemitgliedern sollte gleich eine Einladung zum ersten Komitee-Treffen ausgesprochen werden. Die Rekrutierung von Schüler und Schülerinnen kann entweder in der Schule durch das Verteilen von Flyer, das Aufhängen von Poster oder in den sozialen Netzwerken durch das Erstellen einer Facebook-Gruppe oder eine WhatsApp-Gruppe für den Maturaball gelingen. Darüber hinaus sollte ihr nicht darauf vergessen die Eltern eurer Mitschüler und Mitschülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen zum Ballkomitee einzuladen. Denn diese können einerseits durch ihr organisatorisches Knowhow und anderseits durch ihre Verbindungen eine große Hilfe darstellen.