Links überspringen

Deinen Crush zum Schulball einladen: 6 Tipps, wie es gelingt

Viele Jungs und Mädchen zerbrechen sich schon Wochen vor dem Ball den Kopf darüber, wie sie sich überwinden sollen, ihren Crush zu fragen, ob er oder sie mit einem zum Ball gehen möchte. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund, sich deswegen das Hirn zu zermartern. Denn eine Person zu fragen, ob sie mit einem zum Ball gehen möchte, kann ganz einfach sein. Damit dich vor dem großen Tag keine schlaflosen Nächte plagen, haben wir 6 Tipps für dich, die dir dabei helfen sollen, endlich deinem Crush die Frage aller Frage zu stellen.

01

Hat dein Crush schon einen Ballpartner?

Bevor du das Stellen der bedeutenden Frage in Angriff nimmst, solltest du herausfinden, ob die von dir begehrte Person überhaupt noch auf der Suche nach einem Ballpartner oder einer Ballpartnerin ist. Dieser Schritt kann dir das peinliche Unbehagen und die unnötige Bemühung einer Absage ersparen. Außerdem zeigst du somit, dass du die bereits getroffene Entscheidung deines Schwarms respektierst und erwachsen mit der Situation umgehst.

02

Die Planung des Promposals

Wenn dein Crush am Ballabend noch zu haben ist, dann steht dem großen Moment nicht mehr viel im Weg. Damit alles rund läuft, solltest du dich dennoch zuvor schlaumachen, welche Form des Promposal deinen Schwarm überzeugen könnte. Im Internet kannst du dich von einer Vielzahl an pompösen Promposals inspirieren lassen. Aber vergiss bei all den Videos nicht, dass nicht jede Person bei der Beantwortung dieser Frage im Rampenlicht stehen möchte. Seid ihr beide eher schüchtern, dann spricht auch nichts dagegen, einfach per Messenger zu fragen. Hör auf dein Bauchgefühl!

03

Keep it simple.

Warum kompliziert, wenn man es auch einfach haben kann? Dir das ganze Szenario im Vorhinein bis aufs Detail auszumalen, macht die ganze Aufregung nur noch schlimmer. Deswegen raten wir dir davon ab, dich zu sehr in deine Kopfkinos zu vertiefen. Das wichtigste ist, dass du weißt, was du willst. Denn nur das kannst du kontrollieren. Am besten ist es, wenn du dir nicht zu viele Gedanken machst und bei Gelegenheit spontan aktiv wirst.

04

Sei du selbst!

Wenn du jemanden von dir überzeugen willst, dann ist es wichtig, dass du authentisch bist! Deswegen solltest du in dich und deine Besonderheiten vertrauen und einfach du selbst sein. Wenn du dich nämlich schon bei der Frage nach der Begleitung verstellst, musst du gezwungenermaßen auch am Ballabend jemanden anderes sein. Und außerdem seien wir mal ehrlich: Warum solltest du einen ganzen Abend mit einer Person verbringen, die dich nicht so akzeptiert, wie du bist.

05

Lass dir nicht zu viel Zeit

Wie bei fast allen Dingen im Leben ist es nicht ratsam, bis zur letzten Minute zu warten. Je eher du deinen Schwarm fragst, ob er oder sie am Ballabend noch verfügbar ist, desto besser stehen deine Chance auf eine Zusage. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu fragen? Unserer Erfahrung nach wird es als angemessen empfunden, sich bereits drei Monate vor dem Ball auf die Suche nach einer Begleitung machen.

06

Hab Spaß!

Zu guter Letzt darfst du nicht vergessen, dass ein Ball und alles was dazugehört, Spaß machen soll. Also lass dich nicht unter Druck setzten und mache das Beste aus jeder Situation. Egal, ob du eine Absage oder eine Zusage bekommst während der Ballnacht feiern sowieso alle Ballgäste gemeinsam den Erfolg der Abschlussklassen.

Viel Erfolg und vergiss nicht: Wer auch immer dich begleitet oder selbst wenn du allein kommst, wirst du eine großartige Zeit haben. Wir wünschen dir schon jetzt viel Spaß beim Maturaball!