Links überspringen

Das Schulballbudget: 9 versteckte Kosten von Schulbällen

Jedes Schulballkomitee hat ein bestimmtes Budget, welches verwaltet gehört. Grundsätzlich helfen einem Ball-Checklisten und Budget-Planner die Kosten des bevorstehenden Events im Griff zu behalten. Aber wie bei fast allen Veranstaltungen gibt es auch beim Maturaball versteckte Kosten. Deswegen verraten wir euch mehr über die unerwarteten Ausgaben, die euer Budget sprengen könnten.

1. Tanzkurs

Das Abendprogramm steht und eines ist sicher: Es wird einen Balleröffnungstanz geben. Damit die Chorografie am großen Abend sitzt, wird den Tänzern und Tänzerinnen empfohlen, im Vorfeld einen entsprechenden Tanzkurs zu besuchen. Natürlich darf dieser wichtige Punkt bei der Budgetplanung nicht vergessen werden. Vielleicht stimmt die Tanzschule sogar einem Sponsoring zu!

2. Damenspende

Eine Damenspende, oder auch Ballspende genannt, ist ein fixer Bestandteil eines jeden Schulballs. Die kleine Aufmerksamkeit, meist den Frauen beim Empfang übergeben wird, muss nicht kostspielig sein. Trotzdem sollte sie nicht vergessen werden.

3. Überstunden der Dienstleister

Am besten ihr klärt schon vor der Buchung euers Service-Personals, welche Leistungen inklusive sind. Somit vermeidet ihr nach der Ballnacht hohe offene Rechnungen zu haben. Zudem solltet ihr euch informieren, was es kosten würde, wenn der Fotograf, der DJ oder das Catering einige Stunde zusätzlich arbeiten müsste.

4. Zusätzliche Deko

Wahrscheinlich habt ihr bei der Planung eures Schulballs bereits an die Kosten für die Tischdekoration, Blumen & Luftballons gedacht. Wenn ihr jedoch die räumliche Gestaltung des Ballsaales an euer Ballmotto anpassen wollt, dann ist durchaus mehr notwendig. Denkt auch daran, dass bei einer großen Location mehr Dekoration benötigt wird.

5. Trinkgeld

Besonders beim Service-Personal ist es eine gängige Praxis, etwas Trinkgeld zu geben. Natürlich kommt eine kleine Überraschung auch bei den anderen Dienstleistern gut an. Wenn euer Budget nicht mehr viel hergibt, dann freut sich der Dienstleister sicher auch über ein positives Feedback auf Google.

6. Essen für die Dienstleister

Das Catering erfragt meist einige Tage vor dem Balltermin die Zahl der erwarteten Gäste. Hier solltet ihr nicht vergessen, auch die genaue Anzahl des Service-Personals mit einzuberechnen. Natürlich dürft ihr euch nicht versäumen, die Zahl Ballkomiteemitglieder zu berücksichtigen.

7. Kosten für Lieferung & Versand

„Das müssen wir noch bestellen!“ – Wenn ihr die meisten Artikel online bestellt, dann wird diese Aussage wohl oft fallen. Insofern es möglich ist, solltet ihr die anfallenden Liefer- und Versandkosten schon in den Budgetplan einfließen lassen.

8. Tische- & Stühle- Verleih

Meistens stellt die Location Tische und Stühle als Sitzplätze für die Ballgäste zur Verfügung. Falls ihr aber noch dazu individuelle Stände für den Verkauf von Maturazeitungen, Tombola-Lose & Co. benötigt, könnte es sein, dass ihr euch an einen Tische- und Stühle-Verleih wenden müsst.

9. Reinigung der Location

Entweder ist der Preis für die Reinigung der Location nach der Ballnacht bereits im Preis der BetreiberInnen der Location inbegriffen oder ihr seid selbst für die Säuberung der Räumlichkeiten zuständig. Mögliche Abbauarbeiten von zusätzlicher Technik sollten auch hier dazugezählt werden.

Fazit

Das waren sie: die 9 versteckten Kosten für einen Maturaball. Mit dieser Übersicht könnt ihr sicherstellen, dass ihr keine der kleinen, aber feinen Komponenten bei der Berechnung eures Schulballbudgets vergisst. Es gibt kein besseres Gefühl, als sich schon im Vorhinein über die zusätzlichen Kosten bewusst zu sein.